© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    39/99 24. September 1999


Frisch gepresst

Religion als Frage nach Gott spielt in den Kirchen eine immer geringere Rolle, sie sind statt dessen zu bloßen ethisch-moralischen Anstalten geworden, lautet der Vorwurf. Gleichzeitig hat Religion in vielen Bereichen unseres Lebens Konjunktur: Unsere moderne Welt ist geprägt von Religion und dem Streben nach religiöser Erfahrung. In dem Merkur-Sonderheft "Nach Gott fragen. Über das Religiöse" (Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 1999, 30 Mark) geht es nicht um Entlarvung, sondern um Entfaltung: Welchen Ausdruck findet Religion heute in den Glaubensgemeinschaften, seien es die kirchlichen, seien es die der säkularen Welt?

Der Kampf um Ressourcen steht im Mittelpunkt von Hans Kronbergers Buch "Blut für Öl" (Uranus Verlag, Wien 1998, 190 Seiten, 27 Mark). Seine Thesen: Wir befinden uns mitten in den Endverteilungskämpfen um die Restressourcen der Erde. Die Ressourcenbeschaffung ist untrennbar mit militärischer Gewalt verbunden. Der Golfkrieg war nur der vorläufige Höhepunkt der blutigen Auseinandersetzungen um Erdöl.

1848/49. Außer dem Buch "Am Rande der Revolution" von Hans Heiss und Thomas Götz ist zur Revolution von 1848 in Tirol im Gedenkjahr 1998/99 nur sehr wenig erschienen. Deshalb hat der Andreas-Hofer-Bund (Postfach 1025, 66401 Homburg) einen Vortrag von Thomas Martin Paff zu diesem Thema jetzt als Broschüre vorgelegt. In dem Heft "1848. Die Deutsche Revolution in Tirol" (30 Seiten, fünf Mark) werden nicht nur die Geschehnisse von 1848/49 aufgezeigt, sondern auch die in Tirol gewählten Abgeordneten für die Nationalversammlung vorgestellt.

Beten für Berlin. Was wird aus der "Berliner Republik", fragen viele Menschen in Deutschland. Auch viele Christen schauen mit wachen Augen auf die Hauptstadt und die Regierungsgeschäfte dort. Horst Waffenschmidt, langjähriger Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und stellvertretender Vorsitzender des Evangelischen Brüdervereins, ruft in seinem Buch "Betet für Berlin, betet für Deutschland" (Hänssler-Verlag, Holzgerlingen 1999, 112 Seiten, 9,95 Mark) zum Gebet für alle auf, die in unserem Land Verantwortung tragen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Leitmotiv Waffenschmidts: Wer betet, verbindet seine begrenzten Möglichkeiten als Mensch mit den unbegrenzten Möglichkeiten Gottes.

Mauerschützen. Die Prozesse gegen DDR-Grenzsoldaten und ihre Befehlshaber sowie gegen Richter und Staatsanwälte der ehemaligen DDR haben eine heftige Kontroverse ausgelöst. Gestritten wird darüber, ob Handlungen heute bestraft werden können, die in der damaligen DDR gerichtlich nicht belangt wurden. Zu dieser Diskussion leistet Knut Seidels Studie "Rechtsphilosophische Aspekte der ‘Mauerschützen’-Prozesse" (Duncker & Humblot, Berlin 1999, 311 Seiten, 112 Mark) einen wichtigen Beitrag.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen