© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    42/99 15. Oktober 1999


Meldungen

Bevölkerungswachstum ist durch Bildung begrenzbar

BERLIN. Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul sieht in mehr Bildung das beste Mittel gegen das weltweite Bevölkerungswachstum. Alle Untersuchungen zeigten, daß die Zahl der Kinder pro Familie zurückgehe, wenn Zugang zu Grundbildung möglich sei. "Wo Mädchen und Frauen zur Schule gehen und Ausbildung erlangen können, sinkt auch die Geburtenrate", so die SPD-Politikerin. Auch in der Entschuldung der ärmsten Entwicklungsländer sieht sie eine "Chance zur Stabilisierung des Bevölkerungswachstums".

 

Der Gründer-Elan in Deutschland läßt nach

BONN. Rund 66.000 Männer und Frauen haben 1998 in Deutschland ihr berufliches Glück in die eigene Hand genommen. Damit liegt die Selbständigen-Quote bei genau zehn Prozent. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede: Während im Westen 10,4 Prozent der Erwerbstätigen auf eigenen Füßen stehen, sind es zwischen Saßnitz und Görlitz nur 8,3 Prozent. Insgesamt hat jedoch der Gründer-Elan im vergangenen Jahr nachgelassen – noch 1997 wagten knapp 120.000 Personen den Sprung in die Selbständigkeit.

 

Jede vierte Mark wird für die Wohnung aufgewendet

WIESBADEN. Fast ein Viertel ihres Nettoeinkommens geben Mieter in Deutschland für das Wohnen aus. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, lagen die Ausgaben für die Miete nach neuesten Zahlen im Durchschnitt bei 24 Prozent des Einkommens. Fünf Jahre zuvor waren es nur 19 Prozent. Besonders hoch ist die Belastung in Haushalten, in denen nur eine Person ein Einkommen bezieht. Dort betrugen die Ausgaben für die Miete 28 Prozent.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen