© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    42/99 15. Oktober 1999


Fragebogen
Werner Maser
Historiker

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In Ostpreußen.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für ein gutes Buch.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Quelle nostalgischer Sehnsüchte; erhaltungswürdige Wurzel des Lebens und dessen aktiver Gestaltung.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Gesundheit und Kommunikation mit Gleichgesinnten.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Liebe zur Heimat und Ehrfurcht vor der Tradition und Geschichte; teuer, aber nicht käuflich zu sein.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Die Bibel.

Was ist Ihre Musik?

Ludwig van Beethoven.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die mosaische Proklamation, daß es nur Einen Gott gibt.

Was möchten Sie verändern?

Die deutsche Kulturpolitik.

Woran glauben Sie?

Daß Platons Höhlengleichnis weder einer Revision noch einer Ergänzung bedarf – und daß Goethes Rat, bestimmten Geistern ihre Idiotismen zu belassen, kein Rat für Historiker sein kann.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Die Werte, die meine Eltern für wichtig hielten, und das Bedürfnis nach Weisheit.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Biologischer Abschluß des Lebens und Ende der Möglichkeit, verfälschte Wertungen der Lebensleistungen korrigieren zu können.

 

Prof. Dr. Werner Maser, 77, ist Historiker. Bekannt wurde er als Verfasser zahlreicher Bücher über den Nationalsozialismus.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen