© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    45/99 05. November 1999


Kein Feuerwerk
Hansjochen Barfod

Selbstverständlich war auch unser erster Gedanke – auf nach Berlin! Aber Großeltern-Pflichten hielten meine Frau und mich zurück. Aber vielleicht verdient es festgehalten zu werden, daß zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 auf ausdrückliche Anordnung des damaligen Umweltministers in Schleswig-Holstein, Prof. Heydemann, Zoologe der Universität Kiel, jegliches Feuerwerk aus Gründen des Umweltschutzes untersagt war. Feuerwerk zu Dorffesten und zu Sylvester desgleichen Jahres waren nicht verboten.

Überflüssig zu erwähnen, daß natürlich auch jedes Glockenläuten der Kirchen von der Kirchenleitung verboten war. Begründung: der 3. Oktober sei kein kircherlicher Feiertag.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen