© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    51/99 17. Dezember 1999


Parteien, Verbände, Personen

CSU

In der CSU-regierten Gemeinde Geretsried in Oberbayern sollen zwei Straßen, die nach den Literaten Erwin Guido Kolbenheyer und Hans Watzlik benannt sind, umbenannt werden. "Wir wollen die Diskussion beenden und weiteren Schaden von der Stadt abwenden" sagte Hans Schmidt (CSU) , der Bürgermeister der Gemeinde.

 

DVU

Wolfgang Buder und Rudi Czaja haben die Fraktion der "Deutschen Volksunion" im Landtag von Sachsen-Anhalt verlassen. Zu den Gründen wollte die Fraktionschefin Claudia Wiechmann nichts sagen. Von der zu Beginn 16 köpfigen DVU-Fraktion sind bis jetzt noch zehn Mitglieder übriggeblieben.

 

FDP

Zu den Äußerungen der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Christa Nickels, die über ein Tabakwerbeverbot nachdenkt, erklärten der medienpolitische Sprecher der Liberalen, Hans-Joachim Otto und die verbraucherpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, Gudrun Kopp, daß Deutschland immer mehr in eine Regulierungsgemeinschaft treibe. Einer derartigen Aushöhlung der Werbefreiheit erteile die FDP eine Absage, sagten beide.

 

Junge Freiheitliche

Der Landesverband Berlin der Jungen Freiheitlichen, der Jugendorganisation des Bundes Freier Bürger (BFB), wählte am 11. Dezember den 24jährigen Verwaltungsbeamten Dirk Altenburg zum neuen Vorsitzenden. Stellvertreter wurden Matthias Frodl (22) sowie Steve Schwittek (22), Landesschatzmeister Mirko Harzmann (21). Als Beisitzer gehören dem Landesvorstand zudem Andy Großmann (18), Björn Hensel (35) und Torsten Witt (36) an.

 

Landsmannschaft Berlin

Der stellvertretende Bundessprecher der Landsmannschaft Berlin-Mark Brandenburg, Dieter Lochant, ist auf der Bundesdelegiertenversammlung zum neuen Bundessprecher gewählt worden. Damit tritt er in die Nachfolge von Werner Bader, der nach seiner 14jährigen Amtszeit wegen Meinungsverschiedenheiten über die Fortführung der Arbeit der Bundeslandsmannschaft aus dem Amt schied.

 

PDS Berlin

Die Landesvorsitzende der PDS in Berlin, Petra Pau, ist in ihrem Amt bestätigt worden. Auf einem Landesparteitag wurde die 36jährige mit 115 von 158 abgegebenen Stimmen wiedergewählt. Zu ihren Stellvertretern wurden Almuth Nehring-Venus (40), Udo Wolf (37) und Stefan Liebich (26) gewählt

 

Stiftung für Ökologie

Der Vorsitzende der "Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V.", Hans Joachim Ritter, rief jetzt in der Adventszeit zum Spenden für arme Länder auf. "Konsumorgien", so der Vorsitzende, hätten mit der christlichen Bedeutung des Weihnachtsfestes nichts zu tun. Zugunsten des Albanien-Projektes können Spenden auf das Konto 4000 19410 der Stiftung bei der VR-Bank Südpfalz (BLZ 548 625 00) einbezahlt werden.

 

Union der Vertriebenen

Der bisherige Präsident der Union der Vertriebenen, der Landtagsabgeordnete Rudolf Friedrich (CDU), wurde auf dem Landesverbandstag der UdV einstimmig bestätigt. Neu im Landesvorstand sind die Beisitzer Jofes Matheis und Otto Olbrich.

 

Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung

Auf der Bundesversammlung der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU wurde der langjährige niedersächsische Bundestagsabgeordnete und Bundesvorsitzende der OMV, Helmuth Sauer, einstimmig wiedergewählt. Als stellvertretende Bundesvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordneten Erika Steinbach (CDU) und Kurt J. Rosmanith (CSU) sowie die Landtagsabgeordneten Rüdiger Goldmann Werner Hubrich und Dieter Hoth gewählt. Wolfgang Schäuble nannte die OMV in seiner Rede auf der Tagung "eine der treibenden Kräfte, die zum Fall der Mauer beigetragen hätten."

 

"wirselbst"

Im Dezember 1979 erschien die erste Ausgabe der "wirselbst" mit "jungen Abweichlern von links und rechts" um den Mitgründer und heutigen Verleger, Siegfried Bublies. Mit Autoren wie Irenäus Eibl-Eibesfeld, Hans Magnus Enzensberger, Sebastian Haffner, Bernd Rabehl, Baldur Springmann und Wolfgang Venohr wurde das Heft zum Ort der Kontroversen zwischen rechts und links. Immer wieder werden in "wirselbst" die antinazistischen Haltungen der früheren Nationalrevolutionäre wie Ernst Niekisch, Karl-Otto Paetel, Richard Scheringer, "Tusk" Eberhard Koebel, Paul A. Weber und Martin Buber oder Harro Schulze Boysen behandelt.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen